-
Metaphern der Trinitätstheologie
Dieser Link führt zu den Materialien eines Unterrichtsprojekts, in dem Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe mithilfe des Computeralgebrasystems MuPAD ein Modell der Kuppel von San Carlino in Rom entwickeln, in der der Architekt Francesco Borromini (1599-1667) eine mathematische Metapher der Trinitätstheologie ausführte. Detailansicht
-
Millennium Probleme
Das "Clay Mathematics Institute" (CMI) gab auf einer Veranstaltung in Paris sieben mathematische Probleme bekannt. Wer eine von diesen genannten mathematischen Problemen als Erster knackt, wird von der Stiftung des amerikanischen Multimillionärs Landon T. Clay mit einer Million Dollar belohnt.
... Detailansicht -
Mit den Händen multiplizieren
Dieser Trick erlaubt es, die Multiplikation zweier Zahlen, die beide zwischen 5 und 10 liegen, auf einfachere Rechnungen zurückzuführen. Detailansicht
-
Mit Münzen hantieren
Stundenbild: Darstellung des Betrags 8 Euro durch verschiedene Anzahl von Münzen. Autor unbekannt. Word-Dokument Detailansicht
-
Mit Zahlen lügen - Film
Glauben wir Zahlen eher als Worten? Eine Aussage gestützt durch eine Statistik klingt
schließlich gleich viel seriöser. Doch ist sie das auch immer?
„Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.“ Diesen Satz hängte die Nazi-
propaganda einst dem britischen Premierminister ... Detailansicht -
MNI Lehrbuch Maxima
Eine ausführliche Sammlung von Beispielen in Maxima von Hofrat Dir. Mag. Johann Weilharter Detailansicht
-
Modellbildung
Wie viel Wasser wird durch einen tropfenden Wasserhahn verschwendet?
Hier finden Sie eine ausgezeichnete Zusammenstellung von Aufgaben zur mathematischen Modellbildung.
Detailansicht -
Modellbildung (Wasserglas)
Untersuchung des Wasserglases als Rotationskörper
a) Modellieren
b) Lösen
c) Interpretieren
d) Überprüfen Detailansicht -
Modellieren mit Mathe - Lern- und Arbeitsumgebung auf dem Bildungsserver Südtirols
Diese Lern- und Arbeitsumgebung wird vom Pädagogischen Institut für die deutsche Sprachgruppe in Südtirol zur Verfügung gestellt. Themenbereiche sind: Reale Probleme aus Wirklichkeitsbereichen; Ethische und gesellschaftliche Reflexionen; Einführung in die Theorien der Komplexität; Mathematische ... Detailansicht
-
Modellierung und Simulation dynamischer Systeme
Die komplexen Strukturen in allen Bereichen der Gesellschaft, Wissenschaft und Technik sowie die schnelle Zunahme und der rasche Wandel des Wissens erfordern in zunehmendem Maße übergfreifendes Denken in Zusammenhängen.
Mit Hilfe von Rechnerprogrammen (Modellbildungswerzeugen) - hier DYNASYS - ... Detailansicht -
mp3 - ein Beispiel für angewandte Mathematik im Alltag
Wer kennt nicht mp3-Player und mp3-Dateien. Dass hinter mp3 jede Menge interessante Mathematik steht, ist in der breiten Öffentlichkeit
weitgehend unbekannt geblieben.
Da für Schüler/innen mp3 heute zum selbstverständlichen Alltag gehört, besteht mit mp3 auch die Möglichkeit, die Schüler/inne ... Detailansicht -
mp3 im fächerübergreifenden Unterricht
Wer kennt nicht mp3-Player und mp3-Dateien. Mit ihnen ist es möglich, große Mengen von Musik auf kleinstem Raum zu speichern und wieder abzuspielen: denn mit mp3 kann man den Speicherplatz, den man benötigt, um eine Audiodatei zu speichern, auf einen Bruchteil reduzieren.
Dass hinter mp3 jede ... Detailansicht -
Multimedia
Hier findet man allerlei kleine Filme (Quick Time nötig) zur Linearen Algebra, z.B. wie man die Gleichung einer Gerade berechnet, außerdem gibt es einige Animationen zu Quadriken oder dem Möbiusband, etc. Detailansicht
-
Multiplizieren mit den Fingern
Wohl jeder wird sich noch an seine Zeit erinnern, als man mit Hilfe der Finger Zählen gelernt hat. Doch nicht nur zum Zählen nutze man die Finger; in den ersten (und bei einigen vielleicht noch späteren) Schuljahren addierte und subtrahierte man mit den Finger. Aber kann man mit den Fingern auch ... Detailansicht
-
Musik als Unterrichtsprinzip im Mathematikunterricht
Schon seit der Antike sind Musik und Mathematik ein untrennbares Paar.
"Musik ist eine arithmetische Tätigkeit des Geistes, dem verborgen bleibt, dass er dabei in Zahlen denkt." (Leibniz) Detailansicht -
-
Natürliche Zahlen, Terme und Regeln
Hier finden Sie eine Ansammlung von Online - Übungsprogrammen für die 5. Schulstufe zum Thema natürliche Zahlen, Terme und Regeln. Detailansicht
-
Neben- und Scheitelwinkel - mit GeoGebra vertiefen
Die Beziehungen zwischen Neben- und Scheitelwinkeln eignen sich gut, mathematisches Argumentieren zu fördern. Interaktive dynamische Arbeitsblätter eröffnen Lernenden die Möglichkeit, diese Beziehungen eigenständig zu entdecken und anhand eines differenzierten Übungsangebots individuell zu verti ... Detailansicht
-
Nebenwinkel und Scheitelwinkel
Dieser Mediensatz dient der einführenden Erarbeitung der Begriffe "Nebenwinkel" (Ergänzungswinkel) und "Scheitelwinkel". Detailansicht
-
Netze eines Würfels
Verschiedene Netze können einfach mit Schiebereglern zu Würfeln zusammengefaltet werden. Detailansicht
-
Netz eines Kegelstumpfes
Mit Weglers dynamischem Arbeitsblatt können SchülerInnen mit Hilfe einiger Schieberegler das Netz eines Kegelstumpfes dynamisch verändern. Detailansicht
-
Netz eines Pyramidenstumpfes
Die Sammlung von Wengler auf GeoGebraTube bietet dynamische Arbeitsblätter zur Pyramide, zum Pyramidenstumpf und zu den zugehörigen Netzen. Detailansicht
-
Netz eines Quaders
Wenglers dynamisches Arbeitsblatt bietet eine Darstellung von variablen Quadern mit umklappbaren Flächen in beliebiger Raumlage. Detailansicht
-
Netz und Volumen beim Quader
Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung der Quadernetzes und des Volumens beim Quader. Detailansicht
-
neue Medien im Mathematikunterricht: Statistik
Hier lern man über die absolute und relative Häufigkeit, Säulen- und Kreisdiagramme, das Anwenden der Begriffe, und wie man Diagramme zu einem ausgewählten Thema (Unfallbilanz 2000, Fußball, Purkersdorf) darstellen kann Detailansicht