Herr Logarithmus und die verrückte Unbekannte

Das Wort "Logarithmus" stammt von Napier. Es bedeutet soviel wie Verhältniszahl (ursprünglich hatte er den Namen "künstliche Zahl" verwendet).
Die Logarithmen fanden rasche Verbreitung und waren zunächst vor allem bei den Astronomen sehr beliebt. So bemerkte Laplace: "Durch die Arbeitserleichte ...

fonline.de

Das Wort "Logarithmus" stammt von Napier. Es bedeutet soviel wie Verhältniszahl (ursprünglich hatte er den Namen "künstliche Zahl" verwendet).

Die Logarithmen fanden rasche Verbreitung und waren zunächst vor allem bei den Astronomen sehr beliebt. So bemerkte Laplace: "Durch die Arbeitserleichterung infolge der Verwendung von Logarithmen wird das Leben der Astronomen verdoppelt".

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
fonline.de
Veröffentlicht am
19.03.2004
Link
https://m.schule.at/portale/mathematik/teilgebiete-der-mathematik/geschichte-der-mathematik/detail/herr-logarithmus-und-die-verrueckte-unbekannte.html
Kostenpflichtig
nein