Umkreis und Inkreis

Öffne das Arbeitsblatt Dreieck–Umkreis–Inkreis, erfülle die Aufgaben mit GeoGebra, ergänze das Arbeitsblatt und lade dann das fertige Arbeitsblatt auf der Lernplattform wieder hoch. Schüler/innen lernen hier den Umgang mit GeoGebra und erlernen zusätzlich wichtiges zu Umkreis und Inkreis.

Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Objekte verschieben, kopieren und löschen.
  • Ich kann ein Ordnersystem richtig gestalten, einsetzen und Dateien darin strukturiert verwalten.

4. Konzepte

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

Weitere Beispiele finden Sie auf www.digikomp.at

Schnellübersicht

Fächer:

Mathematik, Informatik / IKT

Erstellt von:

Michaela Streuselberger

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

4. Konzepte

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

Vorkenntnisse in GeoGebra: Punkt, Dreieck, Streckensymmetrale, Winkelsymmetrale, Beschriften

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Umkreis - Inkreis" zum Download (mbz)