Tages-Seminar: Rechnen ohne Zahlen?

Die Internationale Akademie Traunkirchen bietet ein Tages-Seminar für interessierte Schüler/innen aus OÖ an.

akademietraunkirchen.com

Erste Infos

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Institut für Sympolisches Rechnen (RISC), Prof. Peter Paule, JKU Linz. 

  • Referent: Dr. Ralf Hemmecke, Institut für Symbolisches Rechnen (RISC), JKU Linz 
  • Termin/Ort: 4. Mai 2013 von 10 - 15 Uhr in Traunkirchen/Traunsee
  • Zielgruppe: Interessierte Schüler/innen ab 14 Jahren.
  • Ausrüstung: Wenn vorhanden, bitte einen Laptop mitbringen.
  • Anmeldung: Das Anmeldeformular findet man unter http://www.akademietraunkirchen.com/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/.

Inhalt

Wenn von Mathematik die Rede ist, denken viele an das Rechnen mit ganzen, gebrochenen und reellen Zahlen, ans Potenzieren und Wurzelziehen, ans Exponenzieren und Logarithmieren, ans Rechnen mit Winkelfunktionen wie Sinus und Tangens, etc. 

Man möchte meinen, die Mathematik kommt nicht ohne Zahlen aus. Doch, halt, haben wir nicht alle gelernt, wie man Gleichungen der Form a+x=b oder a*x=b nach x auflöst, ohne dass man a oder b kennen muss? Zählt das dann nicht mehr zur Mathematik, weil da keine Zahlen vorkommen? 

Das Auffinden von Methoden, mit denen man gewisse Gleichungen ein für alle Mal löst, ist eines der Kernprobleme des Symbolischen Rechnens. Dabei versucht man diese Methoden so zu präzisieren, dass man sie letztendlich auch einem Computer geben kann, damit dieser dann nicht nur die (langweilige) Aufgabe des Ausrechnens übernimmt, sondern dem Menschen selbst bei der Lösung schwierigerer Probleme als Hilfsmittel dienen kann. 

Wenn man von n nur weiß, dass es eine natürliche Zahl ist, ihre explizite Größe aber nicht kennt, wie sagt man dann einem Computer: "Finde die Summe der ersten n Quadratzahlen"? Und was muss ein Computer wissen, damit er eine Lösung des Problems bereitstellen kann? 

An diesem Tag beschäftigen wir uns damit, wie man mit Zahlen und Symbolen rechnen kann - mit und ohne Computer.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
akademietraunkirchen.com
Veröffentlicht am
01.03.2013
Link
https://m.schule.at/portale/mathematik/news/detail/tages-seminar-rechnen-ohne-zahlen.html
Kostenpflichtig
nein