Sketchometry - Geometrie mit dem Finger
Die Geometrie in der Ebene ist im Mathematikunterricht ein wichtiges Thema. Doch für viele Schüler*innen ist es gar nicht so einfach die Eigenschaften und Beziehungen von ebenen Figuren zu begreifen. Genau hier setzt das gestenbasierende Lernwerkzeug Sketchometry an: Konstruieren mit dem Finger.
Steckbrief
URL | Web App Store Play Store |
Hersteller | Universität Bayreuth, Projektleitung Prof. Dr. Alfred Wassermann |
Sprache | DE, EN |
Zugang | ohne Registrierung |
Preis | vollständig kostenlos |
Zielgruppe | - Pädagogen/-innen - Schüler/-innen - Volksschule - Sekundarstufe I |
Fächerbezug | Mathematik, Geometrie |
Funktionsweise
Sketchometry funktioniert ganz einfach: Mit dem Finger zeichnet man am Smartphone oder am Tablet und das Programm wandelt die Skizzen in geometrische Konstruktionen um. Anschließend kann man die Objekte bewegen und die Veränderungen beobachten. Statt am Bildschirm mit dem Finger, kann man auch am Computer bzw. am Laptop mit der Maus die Konstruktionen erstellen.
Es gibt verschiedene Gesten, mit denen man bestimmte Konstruktionen erstellen kann. Hier ein paar Beispiele:
Auf der Webseite von Sketchometry findet man viel Unterstützung:
- Workshop (PDF Datei, 6 Seiten)
- detaillierter Anleitungen (PDF Datei, 96 Seiten)
- hilfreiche Übersicht aller möglichen Gesten zum Ausdrucken
Tipp: Stehen in der Schule nur Computer ohne Internetverbindung zur Verfügung, kann Sketchometry über eine USB-Version (ohne Installation) verwendet werden.
Möglichkeiten für den Unterricht
Dass Sketchometry völlig kostenfrei und ohne Registrierung verwendbar ist, kommt dem Einsatz im Unterricht sehr entgegen. Auch die Einarbeitungszeit ist sehr gering und es bedarf keiner technischen Vorkenntnisse.
Der sichere Umgang mit Lineal und Zirkel beim Konstruieren wird mit Sketchometry natürlich nicht vermittelt. Das Programm kann die Schülerinnen durch die Visualisierung und Dynamisierung aber dazu ermutigen eigene Vermutungen zu formulieren, Lösungen zu finden und Zusammenhänge selbst zu erkennen. Da die SchülerInnen beim Konstruieren am Bildschirm auch schnell gute Ergebnisse erzielen, erhöht das für gewöhnlich die Motivation geometrischen Aufgabenstellungen zu lösen. Somit ist das Tool eine gute Ergänzung zu den klassischen Konstruktionswerkzeugen und kann schnell und einfach in kurzen Unterrichtssequenzen Einsatz finden.
Viele hilfreiche Unterrichtsanregungen, Informationen zum Unterrichtseinsatz und fertige Arbeitsblätter finden Sie direkt auf www.sketchometry.org.