Number Frames - Rechnen mit Zahlenfeldern
Ob Zehner-, Zwanziger- oder Hunderterfeld, dieses kostenlose Tool unterstützt SchülerInnen u. a. beim Orientieren in Zahlenräumen und beim Erlernen der Grundrechenarten. Die strukturierte grafische Oberfläche und der Funktionsumfang ermöglichen ein einfaches und übersichtliches Arbeiten.
Steckbrief
URL | https://apps.mathlearningcenter.org/number-frames/ App Store Windows Store Chrome Store |
Hersteller | Math Learning Center |
System | Browser oder App |
Sprache | EN |
Zugang | kein Login, keine Installation |
Preis | kostenlos |
Fach | Mathematik |
Zielgruppe | Volksschule |
Funktionsweise
Dieses online Mathematik-Programm kann aufgrund der etlichen Funktionen sehr vielseitig im Unterricht eingesetzt werden. Hier ein kleiner Überblick der Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten:
- Fünfer-, Zehner-, Zwanziger- und Hunderterfelder bzw. individuelle Rahmen bis zu einem Ausmaß von 12 x 12 Felder.
- Zahlenplättchen gibt es in verschiedenen Farben und Formen
- Fünfer-Struktur durch grauen Hintergrund (Kraft der Fünf).
- Eigenes Mathematik-Textwerkzeug um Rechnungen und Ausdrücke anzuschreiben.
- Zeichenwerkzeuge um Anmerkungen zu ergänzen.
Möglichkeiten für den Unterricht
Die webbasierende Version eignet sich gut zum gemeinsamen Arbeiten an der digitalen Tafel oder über eine Beamer-Projektion.
Im Home Schooling erweisen sich Möglichkeiten zum Teilen als sehr praktisch.
Man kann "Number Frames" aber auch für mathematische Erklärungen in Videokonferenzen nutzen, sofern das verwendete Konferenztool die Funktion "Bildschirmteilen" unterstützt. Mit Hilfe eines Bildschirmaufzeichnungstools (z.B. Jing) können genauso kleine Erklärvideos mit "Number Frames" erstellt werden, die dann etwa in eine Lernplattform den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.
Zahlentafeln können zu unterschiedlichen Themen der Mathematik eingesetzt werden:
- Veranschaulichung natürlicher Zahlen
- Orientierungsübungen im Hunderterraum
- Addition und Subtraktion
- Einmaleins-Reihen
- Zehnerübergang
- Mengenerfassung
- ...