Abel Preis 2012

Der ungarische Mathematiker Endre Szemerédi erhält den diesjährigen Abelpreis, der von der Norwegischen Akademie der Wissenschaften seit 2003 verliehen wird.

Der 71 Jahre alte Forscher wird für seine "fundamentalen Beiträge zur diskreten Mathematik und theoretischen Computerwissenschaft" mit dem Abel Preis geehrt. Szemerédi machte schon in jungen Jahren auf sich aufmerksam, als er ein 1975 den Beweis einer 40 Jahre alten Vermutung seines Mentors Paul Erdös bewies. Dieser Lehrsatz wird seitdem Szemerédi-Theorem genannt und gilt als Glanzstück der Mathematik des zwanzigsten Jahrhunderts. 

Der Abel Preis, in Erinnerung an den 1928 als 27-Jähriger verstorbenen Mathematiker Niels Henrik Abel, gilt als höchste Auszeichnung für das Lebenswerk eines Mathematiker uns ist mit umgerechnet 800 000 € dotiert. König Harald wird ihm dem Preis am 22. Mai in Oslo verleihen.