ePilot: Pythagoräischer Lehrsatz

Wie hoch darf ein Regal höchstens sein, damit man ihn durch Kippen in einem Raum aufstellen kann? Wenn man dieses Problem lösen möchte, sollte man den Lehrsatz des Pythagoras kennen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Die Satzgruppe des Pythagoras

Mit dem Kathetensatz kann leicht algebraisch oder anschaulich geometrisch der Satz des Pythagoras bewiesen werden. Die Umkehrung des Satzes von Pythagoras bietet eine gute Gelegenheit, die Problematik von Satz und Umkehrsatz zu vertiefen. Mit einfachen Berechnungen an Körpern soll auch das räumliche Vorstellungsvermögen geschult werden.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Unter dem Punkt „Download“ kann man das gesamte Paket als ZIP-Datei downloaden und in die eigene Online-Lernumgebung kopieren. Die Applets benötigen Java!

“Besonders praktisch finde ich, dass man alle Dateien herunterladen kann und die Geogebra-Dateien lokal mit Geogebra starten kann.“

22.04.2013
Typ der Lernressource