ePilot: Mathematik.Digital (Mathematik-Assistent)

Lernen.Digital ist der Oberbegriff, dem sich Alois Bachinger auf seinen Seiten verschrieben hat. Die Mathematischen Kompetenzen (Math. Inhalt, Math. Handlung und Komplexität) stehen dabei im Vordergrund aller Beispiele.

Infos zum Linktipp

Der Unterricht in Mathematik soll künftig noch stärker die Förderung von Fertigkeiten, die für die Bewältigung des Lebensalltags benötigt werden, anstreben. Die mathematischen Inhalte des Lehrplans bilden sich im Inhaltsbereich ab. Das Kompetenzmodell berücksichtigt darüber hinaus den Komplexitätsgrad mathematischer Aufgaben.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Beispiele können in der Vorbereitung ausgewählt und ausgedruckt werden oder die SS suchen sich die Beispiele selber und kontrollieren dann auch eigenverantwortlich ihre Ergebnisse.

„Besonders praktisch finde ich die Lösungen samt Rechengang, weil damit auch schwächere Schüler den Lösungsweg nachvollziehen können.“

18.10.2013
Typ der Lernressource