ePilot: Let´s Schätz® Online

Let´s Schätz® Online ist ein Übungsprogramm zum graphischen Schätzen von Prozentsätzen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Programm gestattet die Selbstkorrektur des Schülers. Die Wahl von leichteren oder schwierigeren Aufgaben ermöglicht eine selbstbestimmte Differenzierung.

Durch verschiedene Einstell-Optionen können sowohl die Schätzaufgaben als auch die Menüpunkte gezielt angepasst werden. Ein Bericht zeigt dem Schüler sein Schätzverhalten; der Bericht kann auch ausgedruckt oder gespeichert werden. Der Schwierigkeitsgrad beim Schätzen kann durch eine Begrenzung der Schätz-Zeit noch erhöht werden. Das Programm kann dazu beitragen, die Lesefähigkeit von Diagrammen zu erhöhen und die Vorstellung für den Prozentbegriff zu fördern. Durch die graphische Gestaltung und den einfachen Aufbau des Programms macht das Schätzen im Unterricht Spaß.

Link zum Angebot

Das Programm „Let ?s Schätz“ Version 1.0 wird als Übungsprogramm zum Schätzen für die Schulstufen 7 und 8 empfohlen. Es ermöglicht das Schätzen von Prozentsätzen anhand von Diagrammen. Mit ihm kann der Schüler das Schätzen von Prozentzahlen bei vorgegebenen Diagrammen und das Schätzen von Diagrammen bei vorgegebenem Prozentsätzen üben.

“Let’s Schätz gibt es neben der Online-Version auch als Freeware-Programm zum herunterladen.“

12.10.2012
Typ der Lernressource