ePilot: Glücksmathe

Gerade vor Weihnachten gibt es oft Stunden, an denen man keinen Stoff im herkömmlichen Sinn mehr machen möchte. Da passt doch wunderbar eine kleine Doppelstunde „Glücksmathe“ mit kleinen Experimenten und Tüfteleien.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Modellieren, Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren, Arithmetik und Geometrie

6 verschiedene Aufgaben als PDF Dateien zum Downloaden. In Partnerarbeit können die Aufgaben vorbereitet und durchgeführt werden.

Link zum Angebot

Glücksmathe (Planet Schule)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zum Beginn könnte man das Video mit Ralph Caspers, der auf die Art der Aufgaben und Experimente einstimmt, zeigen. Dann wählen die Schülerinnen und Schüler aus neun Experimenten und Aufgaben jeweils eines aus. Die Aufgaben sind unterschiedlich schwierig und können zum Teil durch Ausprobieren gelöst werden.

11.12.2013
Typ der Lernressource