ePilot: Frustfrei Mathematik lernen

Wozu brauche ich das Runden von Zahlen und was ist ein Rundungsfehler?

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthema:Runden von Zahlen
  • Schulstufe: 7. Schulstufe
  • Typ: Lernpfad

Spätestens nach der Einführung des Taschenrechners entsteht das Problem, dass Schülerinnen und Schüler bei machen Ergebnissen mehrstellige Dezimalzahlen erhalten. Besonders bei geometrischen Beispielen ist es oft sinnvoller, mit gerundeten Längen zu rechnen.

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Am 14. März wurde der Zahl Pi gedacht – 3,14……. Jeder Schüler lernt, dass Pi unendlich viele Stellen hat, doch zum rechnen ist die Taste Pi am Taschenrechner eher ungeeignet. Pi wird am ETR ebenso gerundet, also ist es doch viel sinnvoller, gleich mit 3,14 zu rechnen.

“Ich empfehle meinen Schülern immer auf 2 Dezimalstellen zu runden und ich finde, für die Unterstufe ist diese Genauigkeit vollkommen ausreichend.“

Ihr ePilot Joachim Schwendtner.

25.03.2013
Typ der Lernressource