ePilot: Beschreibende Statistik

Statistik wurde früher häufig in der 8. Schulstufe – wenn am Ende des Schuljahres noch Zeit blieb – kurz angerissen. Heutzutage, in der Computerära, wird das Thema gerne in den Informatikunterricht verlagert.
Im mathematischen Kompetenzmodell sind statistische Darstellungen unter „I4“ definiert.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Statistische Kennzahlen kennenlernen

In diesem Lernpfad erhalten Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über das Untersuchen und Darstellen von Daten.

Link zum Angebot

Beschreibende Statistik

Idee zum Unterrichtseinsatz

Dieses Angebot ist sehr gut als Einstieg in das Thema „Statistik“ geeignet. Die 3 gängigsten Mittelwerte werden in den folgenden Videos sehr gut erklärt:
Mean Median & Mode Math Learning Upgrade (YouTube)
It’s not hard (Averages song)

“Statistische Methoden kann man sehr gut handlungsorientiert in Form von kleinen Projekten in den M-Unterricht einbauen. Besonders wichtig ist auch das Interpretieren von fertigen Diagrammen.“

08.04.2013
Typ der Lernressource