Startveranstaltung von eLSA.Math

Am 14.10 fand an der Johannes Kepler Universität die Startveranstaltung von eLSA.Math statt, an der 14 Vertreterinnen der eLSA-AHS Schulen aus OÖ und die OrganisatorInnen von eLSA.Math in den anderen Bundesländern teilgenommen haben.

Zwei Maßnahmen bestimmen das Projekt eLSA.Math:

Für MathematiklehrerInnen wird über die virtuelle Pädagogische Hochschule von Frau Dr. Evelyn Süss-Stepancik ein Online-Kurs zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der AHS Oberstufe angeboten. Nähere Informationen dazu gibt es demnächst.

Die zweite Maßnahme besteht im Sammeln, Austauschen und Diskutieren von Materialien für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Oberstufe der AHS.

In einem ersten Schritt sammeln LehrerInnen und Lehrer die Materialien in der eigenen Schule und stellen diese in einen Online-Kurs. Jede teilnehmende Schule wählt eine Partnerschule. Die Partnerschulen tauschen die Materialien aus, erproben sie mit ihren Schülerinnen und Schülern und geben Rückmeldung dazu.

In einem weiteren Schritt wählen die Partnerschulen die besten Materialien aus und geben diese in eine Datenbank, in der alle teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer suchen und selektieren können.

Von Experten werden geeignete Materialien ausgewählt und über das Gegenstandsportal Mathematik der Education Group allen LehrerInnen und SchülerInnen zur Verfügung gestellt. Über ein Online-Formular können diese zu den Beispielen Rückmeldung geben.

Quelle: elsa20.schule.at