Fortbildungsinitiative zum verpflichtenden Technologieeinsatz bei Mathematik-Matura

Ab 2018 wird bei der schriftlichen standardisierten Reifeprüfung aus Mathematik der Einsatz von Technologie mit bestimmten Mindestanforderungen verpflichtend. Passend dazu gibt es eine eigene Fortbildungsinitiative des BMUKK, BIFIE und PH NÖ.

Die Fortbildungsinitiative "KoMMT" - Kompetenzorientierte Mathematik mit Technologie, will die Entwicklung mathematischer Kompetenzen durch einen didaktisch sinnvollen Technologieeinsatz im Unterricht fördern. Auch die Schüler sollen auf den Umgang mit Technologie in der Prüfungssituation bestmöglich vorbereitet werden.

Das Angebot der Fortbildungsinitiative:

Roadshows: In den Bundesländern werden verschiedene Technologien vorgestellt sowie Information, Diskussion und individuelle Beratung für einzelne Schulen angeboten.
Zeitraum: Kurz nach den Semesterferien im Schuljahr 2012/13.

Train-the-Trainer-Lehrgang: Ausbildung der Referenten für die 2013 beginnenden Ausbildungslehrgänge.
Zeitraum: Anfang Oktober 2012

Ausbildungslehrgang für Lehrer: Vermittlung der didaktischen Grundlagen des Technologieeinsatzes im Unterricht und technologische Grundkenntnisse. Zeitraum: Schuljahr 2013/14

Bundesseminare als Begleitangebot: methodische und didaktische Fragen des Technologie-einsatzes mit Blick auf die kompetenzorientierte Reifeprüfung, Erfahrungsaustausch, Vorstellung, Diskussion und Austausch von Unterrichtskonzepten und Materialien.
Zeitraum: Erste Ferienwoche im Sommer 2013

Weiterführende Informationen:

Die genauen Anmeldemodalitäten und weiterführende Informationen zu dieser Fortbildungsinitiative werden den Schulen zu Schulbeginn 2012/13 übermittelt.

Kontakt: Mag. Walter Wegscheider, PH NÖ, walter.wegscheider@ph-noe.ac.at, Tel: 02252-88570-124

Infoblatt KoMMT (PDF)